Donnerstag, 8. Dezember 2011

Spionagesoftware auf dem Smartphone - Carrier IQ

Die Firma Carrier IQ vertreibt Laut Huawei kann es passieren, dass Nutzer einige Dateien einer Carrier-IQ-Installation auf ihren Smartphones finden. Diese seien jedoch alle unwirksam, könnten nicht aktiviert werden und seien demnach als Junk-Files anzusehen. Die Existenz dieser Dateien habe keinerlei Auswirkungen auf die Sicherheit und die Privatsphäre der Nutzer. Huawei werde diese Dateien in späteren Updates entfernen.

Auch Carrier IQ hat nun bereits eine Stellungname zum Problem mit der eigenen Software herausgegeben. So heist es auf der Seite:

Carrier-IQ Updates Statement: Operatoren verwenden Carrier-IQ Software nur auf operationelle Probleme auf Netzwerke und Mobile Devices Diagnose
Mountain View, CA - 1. Dezember 2011 - Um Fehlinformationen über die Funktionalität von Carrier IQ-Software zu klären, ist das Unternehmen aktualisiert seine Aussage von 23. November 2011 wie folgt:
Wir messen und fassen die Leistung des Gerätes an Betreiber bei der Bereitstellung von besseren Service zu unterstützen.
Während ein paar Individuen identifiziert haben, dass es eine Vielzahl von Informationen zur Verfügung, die Carrier-IQ Software in den Hörer, unser System nicht erfassen, zu speichern oder zu übermitteln die Inhalte von SMS-Nachrichten, E-Mail, Fotos, Audio oder Video. Zum Beispiel wissen wir, ob eine SMS genau gesendet wurde, aber nicht aufzeichnen oder übertragen den Inhalt der SMS. Wir wissen, welche Anwendungen sind Entleerung der Akkus, aber nicht einfangen dem Bildschirm.
"Nach Prüfung der Carrier-IQ Implementierung, bin ich der Meinung ist, dass Vorwürfe von Keystroke-Sammlung oder andere Überwachung der Benutzer des mobilen Geräts den Inhalt falsch sind", versichert Rebecca Bace der Ungläubigen, Inc., ein angesehener Sicherheitsexperte.
Die Privatsphäre ist geschützt. Die Verbraucher haben eine vertrauenswürdige Beziehung mit Betreibern und erwarten, dass ihre persönlichen Daten und Privatsphäre zu respektieren. Als Bedingung für seine Verträge mit Betreibern, betreibt Carrier-IQ ausschließlich in diesem Rahmen und gemäß den Gesetzen der zuständigen Gerichtsbarkeit. Die Daten, die wir sammeln, ist über einen verschlüsselten Kanal übertragen und gesichert in die Netzwerke unserer Kunden oder in unserer geprüften und Kunden-zugelassenen Anlagen.
Carrier-IQ ist sich bewusst von verschiedenen Kommentatoren behauptet Carrier-IQ hat wiretap Gesetze verletzt und wir kräftig mit diesen Aussagen nicht einverstanden sind.
Unsere Software macht das Telefon besser durch die Bereitstellung Intelligenz auf die Leistung von mobilen Geräten und Netzwerken, um den Betreibern eine optimale Service-Effizienz. Wir sind von führenden Betreibern eingesetzt, um zu überwachen und zu analysieren, die Leistung ihrer Dienste und mobile Geräte, um sicherzustellen, das System (Netzwerk-und Endgeräte) arbeitet, um eine optimale Effizienz. Die Betreiber wollen einen besseren Service für ihre Kunden, und Informationen aus dem Gerät und über das Netzwerk bereitzustellen ist von entscheidender Bedeutung für sie, dies zu tun. Während in-Netzwerk-Tools liefern Informationen wie die
Ort der Anrufe und Qualität, liefern sie keine Informationen über die wichtigsten Aspekte des Dienstes - das mobile Gerät selber.
Carrier-IQ als Agent für die Betreiber. Jede Implementierung ist anders und die Diagnose-Informationen tatsächlich gesammelt wird von unseren Kunden bestimmt - die Mobilfunkbetreiber. Carrier-IQ sammelt keine anderen Daten von den Geräten.
Carrier-IQ ist die Verbraucherschützer auf die Mobilfunkbetreiber, zu erklären, was funktioniert und was funktioniert nicht. Drei der wichtigsten Beschwerden hören wir von Benutzern mobiler Geräte sind (1) Anrufausfälle, (2) schlechter Kundenservice, und (3) mit ständig aufladen des Gerätes. Unsere Software ermöglicht Betreibern, um herauszufinden, warum Probleme auftreten, warum Anrufe gelöscht werden, und wie Sie die Lebensdauer der Batterie zu verlängern. Wenn ein Benutzer über ein Problem zu beklagen nennt, hilft unsere Software Betreiber Kundenservice noch schneller identifizieren das spezifische Problem mit dem Telefon.
# # #
Ansprechpartner für Medien:
Mira Woods
Carrier-IQ, Inc.
mwoods@carrieriq.com


Carrier IQ die Spionage  Software auf Handys


Die Mehrheit der Huawei-Smartphones enthalte keine Reste einer Carrier-IQ-Installation mehr, sie wurde bei Deutschen Geräten über eine Update deinstalliert und war nie aktiv. Allerdings würden einige Netzbetreiber in den USA die Installation dieser Software fordern. Huawei selbst habe niemals Nutzerdaten über diese Software erhalten oder gesammelt. In allen anderen Ländern habe das Unternehmen die Software von den Geräten entfernt.

Diese Ausgabe des Testprogramms bedeutet nach Angaben von Huawei, dass die Carrier-IQ-Software zwar gefunden wurde, aber inaktiv ist. Vergrößern Huawei empfiehlt die im Android-Market verfügbare App "Voodoo Carrier iq detector" für die Überprüfung des eigenen Smartphones auf die Reste einer eventuellen Installation. Sofern eine Carrier-IQ-Installation auf dem Smartphone aktiv sei, zeige diese Software dies zuverlässig an. Die Ausgabe “Carrier IQ elements found – however it seems inactive” bedeute zwar das Vorhandensein einiger Dateien, die Software selbst sei jedoch nicht aktiv.

Download des Voodo Carrier IQ detectors

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen