Freitag, 6. Januar 2012

Apple iPod Rückruf

*Update* Wer vor rund fünf Jahren einen iPod Nano bei Apple gekauft hat, kann sich womöglich bald über ein neues Exemplar des MP3-Players freuen. Wegen einer Fehlfunktion der internen Batterie ruft der Großkonzern Apple einen Teil der Serie zurück. Auch das Batterieproblem des iPhone 4S bleibt einigen Nutzern erhalten.


Hintergrund ist laut Apple ein Verarbeitungsfehler, der in einigen Fällen die Batterie überhitzen lässt und damit zum Sicherheitsrisiko wird. Nur iPods mit einer schwarzen oder weißen Plastikabdeckung sowie einer Rückseite aus Silbermetall sind betroffen.


Nutzer, die einen iPod Nano besitzen, können auf einer Apple-Seite die Seriennummer ihres Geräts prüfen. Sollte es betroffen sein, müssen Kunden den iPod einschicken; innerhalb von sechs Wochen soll ein Ersatzgerät eintreffen.


Apple hat festgestellt, dass es bei Modellen des iPod nano (1. Generation) in seltenen Fällen zu einer Überhitzung der Batterie kommen kann, was ein Sicherheitsrisiko darstellt. Betroffene iPod nanos wurden zwischen September 2005 und Dezember 2006 verkauft.

Dieses Problem konnte auf einen Batteriehersteller eingegrenzt werden, der Batterien mit einem Herstellungsfehler produziert hat. Die Wahrscheinlichkeit, dass dieses Problem eintritt, ist zwar gering, doch wird mit ansteigendem Alter der Batterie größer.

Apple empfiehlt, die Nutzung des iPod nano (1. Generation) einzustellen und den unten stehenden Schritten zu folgen, um ein kostenloses Ersatzgerät zu erhalten.

Hinweis: Dieses Batterieproblem betrifft nur den iPod nano (1. Generation). Andere iPod-Geräte sind nicht betroffen.
Austauschverfahren

Sie können ein Ersatzgerät per Internet bestellen. Klicken Sie dazu bitte hier.

Die Seriennummer des iPod nano wird geprüft, um festzustellen, ob das Gerät für dieses Programm qualifiziert ist. Sie erhalten das Ersatzgerät etwa 6 Wochen nach Eingang Ihres aktuellen iPod nano (1. Generation) bei Apple.

Wenn Sie einen individuell gestalteten iPod nano haben, erhalten Sie ein Ersatzgerät ohne individuelle Gestaltung. Vergewissern Sie sich, dass Sie iTunes verwenden, um eine Sicherungskopie der Daten auf dem aktuellen iPod nano zu erstellen, bevor Sie den iPod nano gegen ein Ersatzgerät austauschen lassen.
Zusätzliche Informationen

Erkennen eines iPod nano (1. Generation):

Die Vorderseite besteht aus schwarzem oder weißem Kunststoff und die Rückseite aus silberfarbenem Metall. Bei allen neueren iPod nano Modellen besteht die Vorder- und Rückseite aus Metall. Siehe die Bilder auf dieser Webseite.

Wenn Sie Hilfe bei der Aufgabe der Bestellung benötigen, besuchen Sie bitte einen Apple Store oder einen autorisierten Apple Service Provider (AASP) und bringen Sie Ihren iPod nano zur Prüfung der Seriennummer mit.

Für das iPod-Ersatzgerät wird gewährleistet, dass es 90 Tage ab dem Servicedatum frei von Defekten ist.

Wenn Sie Ihren iPod nano anhand der Seriennummer als betroffen identifiziert haben, können Sie bei Apple online ein Ersatzgerät anfordern. Dafür müssen Sie das fehlerhafte Modell bei Apple einschicken. Sie erhalten spezielles Versandmaterial, das einen sicheren Transport garantiert.
Achten Sie darauf, nur den iPod ohne Ladekabel und Kopfhörer einzuschicken. Sie erhalten nur für das Gerät Ersatz, nicht für das Zubehör. Das Unternehmen gibt an, den Umtausch innerhalb von sechs Wochen durchzuführen.

Bereits im Vorhinein wurden Probleme bei der esten Generation des Apple iPods bekannt. Der Konzern reagiert relativ spät mit einer Rückrufaktion der 2005-2006 ausgelieferter Produkte.

Apple Replacement



Infos zum alten Gerät:
Serial number: XXXXXXXXX
Name: iPod Nano (Generation 1 - metal)
Model: ipod_nano
Group1: iPod
Group2: Nano
Generation: 1
ModelCode: ipod_nano
Model introduced: 2005
Production year: 2006
Production week: 48 (December)
Production number: 1830 (within this week)
introduced test: GOED
Screen size: 1.5 inch
Screen resolution: 176x132 pixels
Colour: Black
Capacity: 2GB
Factory: 5K (China (Refurbished))

----
Nach der Eingabe der iPod Produktid und dem Login mit der persönichen AppleID kam im Anschluß folgenende E-Mail:
Sehr geehrte(r) Xxxxx Xxxxx,

Wir haben Ihre Bestellung für einen Ersatz für folgendes Produkt erhalten: IPOD NANO. Ihre Reparatur ID ist A########.

Seriennummer: #X###XXXXX

Unsere erste Überprüfung hat ergeben, dass der Ersatz für Ihr Produkt sehr wahrscheinlich durch die Garantie, einem AppleCare Protection Plan, einem anderen Apple Reparatur-Erweiterungsprogramm oder Austauschprogramm abgedeckt ist und für Sie somit keine Kosten anfallen. Bei Fragen oder Unstimmigkeiten bezüglich der Abdeckung der Reparatur werden wir Sie benachrichtigen.

Innerhalb von zehn Werktagen sollten Sie die Anweisungen zur Rücksendung des Originalprodukts sowie das zu verwendende Verpackungsmaterial erhalten. Wir bitten Sie, nur dieses Verpackungsmaterial für die Rücksendung zu verwenden. Wenn das Originalprodukt aufgrund unsachgemäßer Verpackung beim Versand beschädigt wird, ist es nicht länger für die Reparatur qualifiziert und wird Ihnen unrepariert zurückgesandt. Fügen Sie der Rücksendung keine weiteren Artikel bei (wie z.B. das Netzkabel), da Sie diese nicht zurückerhalten werden. Der Versand an Apple dauert ungefähr zwei Werktage. Sie erhalten eine E-Mail von Apple, sobald Ihr Produkt im Reparaturzentrum eintrifft.

Versandadresse:


Der Status der Reparatur ist unter http://www.apple.com/de/support/repairstatus online abrufbar.

Wenn die Serviceleistung von der Garantie, einem AppleCare Protection Plan, einem Apple-Reparaturprogramm oder Austauschprogramm abgedeckt ist, gelten die Bedingungen der Garantie, des AppleCare Protection Plan, des Apple-Reparaturprogramms oder Austauschprogramms. Andernfalls gelten die folgenden Bedingungen:

http://www.apple.com/legal/terms/repair/docs/German_AGOS_Service_Terms.html

Apple
----------------------------------
On behalf of Apple Operations Europe

Copyright © 2011 Apple Inc. Alle Rechte vorbehalten.

27.November 2011

Im Suppportcenter steht nun, dass am 24. November die leere Verpackung für den Rückversand an mich geschickt wurde. Das bedeutet wohl, dass ich in dem Verdächtigen Kreis bin die einen IPod mit dem besagten Akkuproblem habe. Dann sehen wir mal was da am Montag im Briefkasten auf mich wartet. Ich werde euch auf alle Fälle davon berichten wie es mit der Apple iPod austausaktion weiter geht.

30.11.2011
 iPod (1.Generation) Rückruf 2011 - Das kleine schwarze ist übrigens der iPod :-)
Heute war es da, das von Goolge angekündigte Rücksendepacket. Eine viel zu große Versandtasche mit UPS Rückholschein für den damals schon sehr kompakten iPod nano und eine noch viel größere Versandtasche vom braunen Versandspezialisten UPS. Naja, die Umtauschaktion von Apple wird wohl - je nach dem wieviele Geräte von dieser Generation noch existieren ordentlich Geld kosten. Auf alle werden die Geräte mit der UPS Express Saver verschickt. Am Freitag wird meine Sendung abgeholt und wird sich per Schifff aus Bavaria vermutlich über den Rhein nach Niederlande machen. Dort werden wohl dei ganzen Rücktauschaktionen bearbeitet und mein neus Gerät wird vermutlich dann verschickt. Ich bin immer noch voller Erwartungen, welches neue Gerät ich von Apple bekomme. Das Lustige an der Geschichte ist, dass ich mit dem Gedanken spielte mir einen neuen zu kaufen oder zumindest für den alten einen Akku selbst ein zu bauen. Gut das ich noch gezögert habe dafür hab ich jetzt noch volle Garantie und ich kann euch live von dieser Apple iPod Rückrufaktion berichten.

Update: 07.12.11
So nun ist die Sendung in Holland angekommen und der Reperaturstatus wurde auf "Produktersatz steht an" geändert. Das bedeutet wohl, dass ich ein neues Gerät bekomme. Stellt sich nur die Frage ob es ein neuer iPod nano der aktuellen Generation ist oder ein überarbeiteter iPod nano aus der 1.Generation. Lassen wir uns überraschen.


Update:30.12.11
Derzeit verbreitet sich die Meinung, dass die iPod's nun gegen die der neuen Generation getauscht werden. Ich selbst kann das noch nicht bestätigen, aber werde euch darüber informieren wenn es so weit ist.

Update:06.0112
So nun ab auch ich Gewissheit! Gestern kam von Apple eine Mail, dass mir ein Eratzgerät zugesendet wird. Mit der E-Mail auch die ID des Ersatzgerätes. Somit kann auch ich offizell bestätigen, dass mein iPod nano (1.G) durch die Rückrufaktion gegen einen iPod nano der aktuellen Generation getauscht wird. In der Statusübersicht bei Apple wird nun auch "Erstazgerät versant" angezeigt. Die Sendungsverfolgung in der E-Mail funktioniert nicht, da angeblich das Erstazgerät via Post verschickt wird. Hier ist generell keine Verfolgung möglich.


Sehr geehrte(r) Abbbb Xyyyy,

Ihre Service-Anforderung ist abgeschlossen und Ihr IPOD NANO wurde am 04.01.2012 versandt. Bitte rechnen Sie mit einer Zustellzeit von zwei Werktagen (falls es sich bei Ihrem Produkt um ein iPad mit persönlicher Gravur handelt, rechnen Sie bitte mit einer Zustellzeit von fünf Werktagen).

Der Versand des Produkts erfolgte per mit der Sendungsverfolgungsnummer XXXXXXXX, die innerhalb von 24 Stunden aktiv sein sollte.

Versandadresse:
XXX
XXX
XXX

Seriennummer des Originalprodukts: XXXXXXXXX

Seriennummer des Ersatzprodukts: XXXXXXXXXX

Bitte bewahren Sie diese E-Mail-Nachricht als Nachweis dafür auf, dass sich die Seriennummer Ihres Produkts aufgrund dieser Serviceanforderung geändert hat.

Reparatur ID: XXXXXXXXX

Der Status der Reparatur ist unter http://www.apple.com/de/support/repairstatus online abrufbar.

Apple
----------------------------------
On behalf of Apple Operations Europe

Copyright © 2012 Apple Inc. Alle Rechte vorbehalten.

Infos zum neuen Gerät:
Serial number: XXXXXXXXX
Group1: iPod
Group2: Nano
Generation: 6
ModelCode:
Model introduced: 2010
Production year: 2011
Production week: 53 (January)
introduced test: GOED
Colour: Silver
Capacity: 8GB
Factory: DC (Refurbished by Apple in Elk Grove, California)

Kommentare:

  1. Gibt es schon neue Infos, um was es sich für ein Ersatzgerät handelt, Nano 1. Generation oder die Neueste?

    AntwortenLöschen
  2. Bei mir steht auch schon seit 6.12. "Produktersatz steht an"...

    AntwortenLöschen
  3. Bin auch gespannt, was da zurückkommt. Würde mich über ein Update von dir freuen, wenn es was neues gibt.

    AntwortenLöschen
  4. http://www.maclife.de/iphone-ipod/ipods/ipod-nano/ipod-nano-rueckruf-austauschgeraete-gehen-zu-neige

    Da meine Freundin und ich auch einen Ersatz bekommen, freuten wir uns üebr die obige Nachricht!
    Mit etwas Glück bekommen wir doch einen der 6.Generation!?=)

    AntwortenLöschen
  5. So....ich bin wohl der erste Glückspilz in Deutschland, der hier vermelden kann, dass er per UPS (Status 28.12. Apple > Return) einen Ipod 6te Generation zugeschickt bekommen hat...er ist heute angekommen.
    Herausgefunden habe ich das gestern mit der Seriennummer, die mir Apple zugeschickt hat: https://selfsolve.apple.com/GetWarranty.do

    Weiss jetzt nur nicht, ob ich mich freuen soll oder nicht. Bin mit meinem 1st Generation und clickwheel eigentlich immer zufrieden gewesen. Der 5th Generation hätte mir besser gefallen...trotzdem tolle Aktion von Apple.

    AntwortenLöschen
  6. Kann einer von denen, die das Ersatzgerät bereits bekommen haben, auch sagen, wie groß (also Gb) der alte war und wieviel das neue Gerät hat?

    Danke :)

    AntwortenLöschen
  7. Habe gestern einenen Nano der 6g bekommen. Hatte meinen am 15. Novenber eingeschickt.
    In meinen Augen ein guter Tausch, benutze und benutzte den Ipod nur im Auto, aber jetzt wohl auch auf der Arbeit da er ein Radio hat.
    Für mich ein Klasse Tausch, da ich Fotos eh nur mit dem Handy mache und Zocken auf meiner XboX!

    AntwortenLöschen
  8. Ach nochwas, die Nanos der 6. generation sind Logischerweise alle mit 8GB!

    AntwortenLöschen
  9. Hallo!
    Habe heute auch eine Nano 6g bekommen. (in Österreich!)

    DANKE an Apfel!
    Bin super glücklich damit. Verwende das Ding nur zum Hörbuch-hören!

    lg
    Christian

    AntwortenLöschen
  10. Wie lange dauert es eigentlich bis Apple merkt, dass das Gerät bei denen eingegangen ist? Laut UPS wurde es am 30.12. und 11 Uhr abgeliefert. Heute (04.01.) also nach über drei Werktagen ist der Status unverändert bei 'Emty box shipped'.

    AntwortenLöschen
  11. Bei mir ist der defekte iPod bei Apple am 03.01.12 eingegangen und der Status steht seitdem auf "Ersatz steht an" (Step 3)
    Grüße

    AntwortenLöschen
  12. Ich habe das neue Modell bekommen. Hat jemand noch ein altes erhalten und möchte tauschen?

    AntwortenLöschen
  13. alten ipod nano mit 2GB eingeschickt und neuen 6g mit 8GB bekommen

    AntwortenLöschen
  14. Top-Modell des alten nanos in schwarz mit 4GB eingeschickt und Einstiegsmodell des 6G in silber mit 8GB bekommen. Zudem ist der 6G mittlerweile ein Auslaufmodell, da es seit Oktober schon den 7G gibt.

    AntwortenLöschen
  15. OK, bei mir steht jetzt 'Ersatzprodukt versendet'. Einige wussten ja voher schon die Seriennummer des Ersatzgeräts. Wo habt Ihr die her? Ich habe keine spezielle Email von Apple erhalten :-(

    AntwortenLöschen
  16. Ja,

    Apple schickt dir eine E-Mail auf deine E-Mail-Adresse die bei der Apple-ID angegeben wurde.

    Grüße

    AntwortenLöschen
  17. Kurze Frage:
    Habt ihr auch 6 Rechnungsexemplare erhalten und keine Dokumententasche dazu?
    Bei mir kommt heute der UPS Typ und ich habe keine Ahnung welche Dokumente ich ihm geben muss. Die 6 Rechnungen mit 350.- von mir an Apple Niederlande oder die 7.- von Apple Niederlande an mich....

    Ist auch nur so wenn man in der Schweiz wohnt... Steht jedenfalls auf der Anleitung. Gestern habe ich 30min am Servicetelefon vertrödelt aber die wussten auch nichts genaueres

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey! Einfach die 6 "Rechnungen"(350.-) die von DIR an APPLE Niederlande sind unterschreiben und in einer Dokumententasche auf der Verpackungstasche anbringen. Musste mir auch selbst eine Dokumententasche besorgen.

      Löschen
    2. Servus, wo gibts denn so eine "Dokumententasche" ?

      Löschen
  18. 4. Dezember die Daten eingegeben und die Info bekommen, dass Verpackunsgunterlagen kommen. Sind laut Webseite auch weg, aber nicht angekommen.
    2. Januar reklamiert, dass die Rücksendeunterlagen noch nicht da sind.
    19. Januar: nicht einmal die Rücksendeunterlagen sind da

    AntwortenLöschen
  19. Meine Rücksendeunterlagen sind am 27.12. versendet worden und auch noch nicht angekommen :(
    Wo reklamiert man denn? Gibt s da eine E-Mail?

    AntwortenLöschen
  20. habe auch seit 13.1. den status empty box shipped auf der supportseite stehen und es kam bis jetzt nichts an!

    AntwortenLöschen
  21. Das ist ja echt lustig, bin gerade über den Artikel gestolpert und habe tatsächlich diesen iPod!
    Werd das ganze jetzt mal anstossen ;-)

    Mfg

    AntwortenLöschen
  22. lol, schöner Blog. ich folge diesem Blog schon lange, würde mich freuen wenn jemand mal bei meinem vorbeischauen würde:
    http://androidddevelopers.blogspot.de/

    AntwortenLöschen