Der GEMA-Virus - Neue Variante des Ukash-Virus

Seit kurzem sind kusiert der GEMA-Virus, der ähnlich aufgebaut ist wie der BKA-Virus. Dieser Virus sperrt den befallenen PC komplett, so dass nicht mehr auf den Desktop zugegriffen werden kann.

iPad 4 - Apple geht neue Wege!

Das Apple iPad 2 ist erst noch frisch auf dem Markt, da gibt es schon wieder zahlreiche Gerüchte über einen potenziellen Tablet-Nachfolger. Die wichtigsten Gerüchte und Spekulationen rund um das Apple iPad ist immer wieder die natrüliche Neugierde der Menschen und die Geheimniskrämerei des Apple-Konzerns.

Apple ruft iPod zurück

Wer vor rund fünf Jahren einen iPod Nano bei Apple gekauft hat, kann sich womöglich bald über ein neues Exemplar des MP3-Players freuen. Wegen einer Fehlfunktion der internen Batterie ruft der Großkonzern Apple einen Teil der Serie zurück

Der Digitale Einbruch

Zwei 15 jährige in Bayern konnten jetzt als Datendiebe überführt werden. Sie stahlen virtuelle Gegenstände in einem Online-Rollenspiel um dadurch ihren Status zu verbessern.

Montag, 8. August 2011

Facebook Trojaner | Youtube Trojaner - Gefahr über Soziale Netzwerke | Facebook Video

Neue Schadsoftware (Trojaner), die Freundschaften und Vertrauensverhältnisse via Internet ausnutzt, findet immer mehr Nährboden in Portalen wie Facebook und Youtube. Mit "Trojan.FakeAV.LVT" hat das Antivirus-Unternehmen Bitdefender jetzt eine besonders hinterlistige Variante von Sozialnetwork Viren entdeckt. Der Nutzer erhält demnach bei Facebook einen Link von einem Freund, der zu einem Video führt, in dem der Nutzer angeblich selbst vorkommt. Auf der Youtube-Seite findet der Surfer tatsächlich einen Film, dessen Titel seinen Namen enthält. Mehrere Freunde haben das Video angeblich bereits kommentiert; die Einträge sind gefälscht. 

Bevor er das Video ansehen kann, soll der Nutzer allerdings seinen Flash-Player aktualisieren. Hinter dem vermeintlichen Update-Download verbirgt sich der Trojaner

Dieser schaltet die Virenschutz-Programme auf dem Rechner des Opfers ab, deaktiviert nach einem Neustart des Rechners die Firewall und lädt weitere Schadsoftware aus dem Internet.

Wie das Internet gegen Viren verteidigt wird


Vor rund 25 Jahren tauchte der erste schädlcihe Computervirus auf. Das veranlasste den Virenjäger Mikko Hypponen, die Geschichte der Virtuellen Krankheiten aufzurollen - und zwar äußerst praxisnah: Er machte sich auf den Weg nach Pakistan, um die beiden Autoren des ersten Computervirus aufzuspüren. In einem Kurzvortrag aus der Reihe TED Talks berichtet er darüber und zeigt unterhaltsam, wie Schadsoftware und ihre Autoren heute arbeiten.