Montag, 8. August 2011

Facebook Trojaner | Youtube Trojaner - Gefahr über Soziale Netzwerke | Facebook Video

Neue Schadsoftware (Trojaner), die Freundschaften und Vertrauensverhältnisse via Internet ausnutzt, findet immer mehr Nährboden in Portalen wie Facebook und Youtube. Mit "Trojan.FakeAV.LVT" hat das Antivirus-Unternehmen Bitdefender jetzt eine besonders hinterlistige Variante von Sozialnetwork Viren entdeckt. Der Nutzer erhält demnach bei Facebook einen Link von einem Freund, der zu einem Video führt, in dem der Nutzer angeblich selbst vorkommt. Auf der Youtube-Seite findet der Surfer tatsächlich einen Film, dessen Titel seinen Namen enthält. Mehrere Freunde haben das Video angeblich bereits kommentiert; die Einträge sind gefälscht. 

Bevor er das Video ansehen kann, soll der Nutzer allerdings seinen Flash-Player aktualisieren. Hinter dem vermeintlichen Update-Download verbirgt sich der Trojaner

Dieser schaltet die Virenschutz-Programme auf dem Rechner des Opfers ab, deaktiviert nach einem Neustart des Rechners die Firewall und lädt weitere Schadsoftware aus dem Internet.

Facebook selbst meldet indes:
--- Um das geht's ---
Ein Virus (Koobface) ist auf Facebook ist unterwegs! Falls du eine Nachricht von einem Freund bekommst, in der behauptet wird, du seist in einem Video + Link dazu, dann lösche sie am besten gerade!
Der Link würde dich zu einer gefälschten YouTube-Seite weiterleiten, die dich auffordert, ein Update für den Flash-Player runterzuladen. Dahinter versteckt sich jedoch ein Computerwurm, der sich auf deinem PC installiert, sobald du die Datei ausführst!

1 Kommentar:

  1. Hatte heute einen derart befallenen Rechner auf meinem Tisch. Nettes Gimmik nebenbei: Sobald der Rechner eine Internetverbindung hatte, wurde er heruntergefahren. McAfee wurde offensichtlich komplett deinstalliert, die Exe durch andere ersetzt.

    AntwortenLöschen