Mittwoch, 22. Dezember 2010

Wird das Glühlampenverbot der EU gekippt?

Die Verbannung der (guten) alten Glühlampe, die seit 2009 schrittweise europaweit vollzogen wird, wollen EU-Parlamentarier rückgängig machen. 

Aber wiso?

Nach der Meinung einiger Parlamentarier wurden sie, getrieben vom Klimaschutz-Wahn, in einem Hauruck-Verfahren verboten und gehören zum politischen Sondermüll. Anlass für den Vorstoß gab eine Studie des Bundesumweltamtes, das vor dem Quecksilber in den Wunderlampen warnt. Zerschellt eine aus irgendeinem Grund, überschreitet die Konzentration des giftigen Elements das zwanzigfache des zugelassenen Wertes. Das kann besonders bei Schwangeren und Kindern zu gravierenden Schäden im Gehirn und in den Nieren führen. Glühlampen mit 100 sowie 75 Watt werden in der EU nicht mehr verkauft.



Mhhh wie schon hier beschrieben ist die Durchsetzung durchaus sinnvoll! Das durch das Zerbrechen Quecksilber frei werden kann weis man ja schon länger und hat bei den Neonröhren auch nie abgeschreckt. Deshalb das Gesetz zu kippne halte ich an den Haaren herbeigezogen. Wie oft werden denn die Leuchtmittel getausch? wie oft gehen die kaputt? Wenn ich meine So ansehe, können die nur relativ schwer kaputt gehen, weil diese in einer Plastikkuppel sind. Mhhh, ich bin trotzdem für die Energiesparlampe.

Ab und zu sind die Leute schon ein bisch komisch, aber das war ja schon immer so. Denn schon 1835 wurde vor der Benutzung der Eisenbahn die erstmals von Nürnberg nach Fürth fuhr gewarnt. Ärtzte befürchteten eine Schädigung des menschlichen Gehirns wegen der extremen Beschleunigungskräften. *hust*

Wird das Glühlampenverbot gekippt?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen