Dienstag, 4. Januar 2011

Mobiles Payment geht es jetzt voran?

Seit längerem wird ja schon über das mobile Payment spekuliert, sogar die Deutsche Bahn wirbt schon mit TV-Werbung dafür, doch wie weit ist die Technik. Hier hab ich ein Interessanter Artikel über das Mobile Payment. Das ganze gibt es schon bei  Vodafone und o2.
Dort kann man mit dem so genannten mpass - einen mobilen Bezahldienst von Vodafone und o2 bezahlen. Damit kann der Handy-Nutzer mit seinem Handy mobil bezahlen, wenn der entsprechende Händler die Zahlungsvariante unterstützt - und diese Unterstützer sind spärlich. Mittels Mobilfunknummer, PIN und anschließender Sicherheit-SMS wird die Zahlung bestätigt, der Betrag dann vom hinterlegten Bankkonto eingezogen.

1 Kommentar:

  1. Dazu kommt bald eine Technik raus die sich Near Field Technik nennt. Das ist ein Chip im Smartphone und eine Software von Google.

    AntwortenLöschen