Samstag, 17. Dezember 2011

iPad mini

Immer wieder tauchen bei den Apple-Jüngern Gerüchte um ein iPad mini mit einer Bildschirmdiagonale von 7,85" auf. Natürlich lässt das auch den Marktbeobachter der emotional nicht an den Elektronikriesen Apple gebunden ist einige Frage auf. Stellt sich so die Frage ob ein iPad mini der derzeitige Weihnachtswunsch der Apple Fans ist oder ob an den Gerüchten tatsächlich etwas dran ist.
Tatsache ist, das Thema kam schon öffters auf. Aktuell vermeldet zahlreiche Internetdienste, dass Apple im zweiten Quartal 2012 mit der Produktion eines 7,85" iPads beginnen wird, zum Weihnachtsgeschäft 2012 soll dieses kleinere iPad in den Verkaufsregalen landen. Schon Anfang 2012 soll das iPad 3 - gefolgt vom iPad 4 - erscheinen. (siehe. hier oder hier)

Die Quelle der Gerüchte sollen Informationen aus Apples Lieferkette sein. Fakt ist wohl, dass Apple vom Erfolg des Kindle Fire inspiriert wurde und die Veröffentlichung von großformatigen Smartphones mit Interesse beobachtet. Während das Kindle Fire im Moment auch aufgrund seiner Größe etwas in die Kritik gerät, da viele Anwender das 7-Zoll-Format als nicht ideal zum Lesen von Magazinen befinden, hat Apple mit seinem Newsstand-Angebot das volle Potenzial von Online-Magazinen ausgeschöpft. Deshalb ist es besonders interessant, dass gerade Apple jetzt ein kleines Tablet plant. So findet Beispielsweise Amazon's Kindle Fire zur Zeit riesigen Absatz in den US-Amerikanischen Märkten und verkauft sich bis zu 1 Million mal in der Woche. Aber auch das derzeitig gut umworbene Samsungs Galaxy Note sorgt als übergroß dimensioniertes Smartphone für Aufmerksamkeit auf dem Tabletmarkt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen