Sonntag, 20. November 2011

Ukash Virus entfernen mit dem Kaspersky WindowsUnlocker

Wenn bei der Benutzung Ihres PCs Meldungen erscheinen, die Sie auffordern, eine SMS an eine bestimmte Telefonnummer zu senden, ist Ihr Computer sehr wahrscheinlich mit sogenannter Ransomware (Erpressungsprogramm) verseucht. Schädliche Software dieser Art zielt darauf ab, den Zugang zu Ihrem Computer oder auf bestimmte Funktionen zu verbieten und Lösegeld zu erpressen, um die Funktion des Computers wiederherzustellen.
Um Ransomware zu entfernen, haben die Spezialisten von Kaspersky Lab ein spezielles Hilfsprogramm namens Kaspersky WindowsUnlocker entwickelt. Dieses Programm kann ausgeführt werden, wenn Sie Ihren Computer von der Kaspersky Notfall-CD 10 starten und funktioniert im grafischen sowie im Textmodus von Kaspersky Notfall-CD.
In diesem Artikel finden Sie eine detaillierte Beschreibung für die Benutzung von Kaspersky WindowsUnlocker:

1. Funktionen von Kaspersky WindowsUnlocker

Das Hilfsprogramm Kaspersky WindowsUnlocker ist dafür gedacht, die Windows-Registrierungsdatenbanken von allen Betriebssystemen (auch in diversen Partitionen) auf dem PC zu bereinigen. Kaspersky WindowsUnlocker führt keine Datei-Operationen (Desinfektionen von Dateien etc.) aus. Diese können Sie von Kaspersky Notfall-CD ausführen lassen.

2. Wie startet man den Computer per CD mit Kaspersky WindowsUnlocker

1. Laden Sie sich eine Image-Datei mit Kaspersky WindowsUnlocker herunter
Download des KWU 1.0.3.iso (~196 MB) vom  Kaspersky Lab Server.
2. Brennen Sie die Image-Datei auf eine CD/DVD oder einen Wechseldatenträger

2.1 Wie brenne ich die Image-Datei auf eine CD/DVD
Sie können die Image-Datei auf eine CD/DVD mit einer beliebigen Brenn-Software schreiben (z. B. Nero Burning ROM, ISO Recorder, DeepBurner, Roxio Creator etc.).

2.2 Wie schreibe ich die Image-Datei auf einen USB-Datenträger?
Um die Image-Datei auf einen USB-Stick zu schreiben, gehen Sie bitte folgendermaßen vor:
  1. Verbinden Sie Ihren USB-Stick mit Ihrem Computer.
Das Image benötigt mindestens einen freien Speicherplatz von mindestens 256 MB. Der USB-Stick mus mit dem FAT16 oder FAT32 Dateisystem formatiert sein. Eine bestehende NTFS-Formatierung muss daher in eine FAT16 oder FAT32-Formatierung umgewandelt werden. Bitte verwenden Sie keine USB-Geräte mit anderen darauf installierten Betriebssystemen. Dies kann einen fehlerhaften Start des Computers verursachen.
  1. Laden Sie sich dieses Hilfsprogramm von dem Kaspersky Lab Server herunter, um das Hilfsprogramm auf einen USB-Stick zu schreiben (~378 KB).
  2. Starten sie die heruntergeladene Datei rescue2usb.exe.
  3. Bitte klicken Sie im Fenster von Kaspersky USB Rescue Disk Maker auf Browse... und geben Sie den Speicherort der soeben heruntergeladenen ISO Image-Datei von Kaspersky Notfall-CD an
  1. Wählen Sie im Drop-Down-Menü das gewünschte USB-Gerät aus.
  2. Klicken Sie auf START.
  3. Bitte warten Sie, bis den Schreibvorgang beendet ist.
  4. Klicken Sie im sich öffnenden Fenster auf OK.
3. Einstellungen am Computer
  1. Bitte aktivieren Sie das Starten von CD/DVD ROM oder eines Wechseldatenträgers in den BIOS-Einstellungen (bitte entnehmen Sie diese Details von dem Handbuch des Herstellers Ihres PCs bzw. des Mainboards):
    • Wenn Sie die Image-Datei auf CD/DVD gebrannt haben, wählen Sie bitte das CD-ROM-Laufwerk aus
    • Wenn Sie die Image-Datei auf einen USB-Stick geschrieben haben, wählen Sie bitte Wechseldatenträger bzw. USB aus
  2. Legen Sie die CD/DVD in Ihr CD/DVD ROM-Laufwerk ein bzw. verbinden Sie den USB-Stick mit Ihrem Computer.
4. Starten Sie Ihren Computer von der Kaspersky Notfall-CD 10
  1. Starten Sie Ihren Computer neu. Nach dem Neustart erscheint folgender Hinweis auf dem Bildschirm: Press any key to enter the menu.
  2. Drücken Sie bitte eine beliebige Taste. Anschließend wird ein Lade-Assistent gestartet. In einem Auswahlmenü können Sie dann Ihre gewünschte Sprache auswählen.
Wenn Sie innerhalb von 10 Sekunden keine Taste drücken, startet Ihr Computer normal von der Festplatte.

  1. Bitte wählen im sich öffnenden Fenster Ihre gewünschte Sprache mit Hilfe der Pfeiltasten auf Ihrer Tastatur aus. Drücken Sie zur Bestätigung die ENTER-Taste.
  2.  
  3. Wählen Sie eine der folgenden Startarten:
    • Kaspersky Notfall-CD. Grafikmodus bootet den Modus mit grafischer Oberfläche.
    • Kaspersky Notfall-CD. Textmodus bootet die Textoberfläche in Form des Konsolen-Dateimanagers Midnight Commander (MC).
  4. Drücken Sie die ENTER-Taste.
  5.  
  6. Die Endbenutzerlizenzbestimmungen der Kaspersky Notfall-CD 10 werden daraufhin auf dem Bildschirm angezeigt. Bitte lesen Sie die Vereinbarung gründlich durch. Wenn Sie in allen Punkten zustimmen können, drücken Sie bitte die A-Taste.
Nachdem Sie die oben aufgeführten Schritte durchgeführt haben, wird das Linux-Betriebssystem gestartet. Es überprüft verbundene Geräte und erkennt auf dem Computer installierte Betriebssysteme. Sobald das Betriebssystem hochgefahren wurde, können Sie die Arbeit damit beginnen.
Wenn sich das geladene Betriebssystem im Energiespar-Modus befindet oder nicht korrekt geladen wurde, erhalten Sie einen Hinweis.
Um das Betriebssystem korrekt herunterzufahren, wählen Sie bitte Computer neu starten.

Wenn Sie Fortsetzen auswählen, wird die Anwendung mit dem Mounten des Dateisystems fortfahren, jedoch besteht das Risiko, dass das Dateisystem beschädigt wird.

Bei der Auswahl Überspringen überspringt die Anwendung das Mounten des Dateisystems. Nur Boot-Sektoren und Autostartelemente werden gescannt werden. Dabei kann das Dateisystem beschädigt werden.

3. Wie startet man Kaspersky WindowsUnlocker und desinfiziert man den Computer

Um die Windows-Registrierungsdatenbank mit Hilfe von Kaspersky WindowsUnlocker zu desinfizieren, gehen Sie bitte folgendermaßen vor:

  • Wenn Sie Kaspersky Notfall-CD im Grafikmodus gestartet haben, klicken Sie bitte auf den Start-Button in der linken unteren Ecke des Bildschirms und wählen Sie den Punkt Kaspersky WindowsUnlocker aus.
  • Wenn Sie Kaspersky Notfall-CD im Textmodus starten, wählen Sie Kaspersky WindowsUnlocker mit Hilfe der Pfeiltasten auf Ihrer Tastatur aus und drücken Sie Enter.
Die Anwendung startet daraufhin automatisch und überprüft die Windows-Registrierungsdatenbank. Die Ergebnisse der durchgeführten Aktionen werden dann im Root-Fenster angezeigt.



4. Berichte von Kaspersky WindowsUnlocker

Zur genaueren Analyse kann es vorkommen, dass die Spezialisten des Technischen Supports von Kaspersky Lab zur Behebung von Problemen einen Bericht (Logdatei) der Anwendung anfordern. Sie können über den Mein Kaspersky Account Service eine Anfrage an den Support senden. Um einen Bericht der Anwendung zu erhalten, gehen Sie bitte folgendermaßen vor:
  1. Klicken Sie in der linken unteren Bildschirmecke auf die Start-Schaltfläche.
  2. Wählen Sie den Punkt Dateimanager.
  1. Geben Sie in der Adresszeile des Dateimanagers /var/kl (oder var/tmp wenn auf den Ordner nicht zugegriffen werden kann) und drücken Sie Enter.
  2. In diesem Ordner befinden sich eine Textdatei mit dem Namen WUnlocker.1.0.0.0_%dd.mm.yy_hh.mm.ss_log%.txt. Diese Datei enthält Berichte über die durchgeführten Aktionen von Kaspersky WindowsUnlocker.

Wenn Sie Ihre Arbeit mit Kaspersky WindowsUnlocker beendet haben, starten Sie Ihren Computer neu und wählen Sie im Boot-Menü der BIOS-Einstellungen den Start von Festplatte aus.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen