Freitag, 25. November 2011

Linux Mint 12 auf Lenovo ThinkPad T61

So mal wieder was aktuelles aus der Laptop Front. Nachdem mein gutes altes IBM T42 letzte Woche den Geist aufgegeben hat, hab ich mir bei großen C eine gebrauchtes billiges Gerät geholt. Die Wahl viel auf ein gut erhaltenes Lenovo ThinkPad  T 61 mit Dual Core und 2GB RAM. Natürlich hab ich mir wieder mein Windows 7 installiert.
Da ich mit dem Ubuntu auf dem T42 gute Erfahrungen gemacht habe, wollte ich das natürlich wieder parallel installiert haben. Das Linux ist um einiges einfacher in der Handhabung und schneller bei Alltäglichen Anwendungen wie surven und E-Mails Checken. Dafür auch deutlich unanfälliger für Viren und sonstigen Dreck, den man sich im Netz einfangen kann.
Linux Mint auf Lenovo ThinkPad T61

Gesagt getan, nachdem das Windows 7 wieder installiert war hab ich mir dieses mal nicht das Ubuntu drauf, sondern ein anderes auf Ubuntu aufsetzendes Derivat. Dabei handelt es sich um das so genannte Linux Mint. Welches den Ubuntu Unterbau nutzt und einen sehr übersichtlichen und einfachen Desktop erstellt. Nach dem Download von der Linux-Mint Seite einfach das Image mit Win7 auf eine DVD gebrannt und beim nächsten Start von CD gestartet. Dort könnt ihr schon mal schnell testen ob euch das System an sich gefällt oder ob ihr überhaupt nicht damit zurecht kommt. Wenn ihr das ganze dann installieren möchtet einfach den Shortcut auf dem Desktop verwenden. Ich hab bei der Installation die Partitionseinstellungen auf default gelassen und nur die Spracheinstellungen etc. verändert. Linux Mint läuft auf meinem neuen Lenovo Thinkpad T61 von Anfang an ohne Probleme. Beim starten kann ich über den Bootloader wie vorher wieder auswählen ob ich mein Linux oder das Windows 7 starten möchte. Die Treiber für das Thinkpad T61 sind bei Linux Mint ebenfalls alle per default mit dabei.

Auf den ersten Blick bin ich mit der Installation auf dem T61 voll zufrieden, werde aber darüber sicherlich weiter berichten.

1 Kommentar:

  1. Bezieht sich das auch auf den Fingerprint Reader? Dieser ist immer so ein Ding, welches ich nachschubsen musste - Und dann trotzdem nicht zuverlässig lief... :_-(

    AntwortenLöschen