Mittwoch, 31. August 2011

ATRA Bericht | Lufthansa

Der ATRA Bericht 2011 hat das Ziel, den Luftfahrt-Profis eine einzigartige Summe von fortgeschrittenen Wettbewerbsanalysen der Top-100 Airlines zu bieten.

Wesentliche Merkmale sind:
deskriptive Analysen zu den Top 100 Fluggesellschaften Eigenschaften
Cluster-Analysen der 100 Fluggesellschaften

multidimensionale Analysen
statistische Beziehungen und Zusammenhänge zwischen den wichtigsten Fluggesellschaften Indikatoren
multikriterielle ganzheitlichen Sicherheits-Bewertung (vollständigen Ergebnisse)

Die Lufthansa ist eine der sichersten Fluggesellschaften der Welt. Die Air Transport Rating Agency (Atra) aus der Schweiz nimmt regelmäßig die 100 wichtigsten Fluggesellschaften der Erde unter die Lupe. Zu den zehn sichersten Airlines zählt nicht nur der deutsche Konzern, sondern auch die Air France und die Delta Air Lines aus den USA.
Die Lufthansa zählt zu den sichersten Airlines weltweit.

Die Atra fällte ihr Urteil auf der Basis von 15 Kriterien wie das Durchschnittsalter der Flugzeugflotte, deren Einheitlichkeit oder auch der Anzahl der Flugbegleiter. Auch die Unfallzahlen der vergangenen zehn Jahre werden eingerechnet, aber zum Beispiel auch wirtschaftliche Kennzahlen. Es zählten technische, menschliche, organisatorische und externe Faktoren, teilt das Unternehmen mit. Die Atra ist auf die Überwachung der Luftfahrtsicherheit spezialisiert.
Doch auch von der Europäischen Kommission wird schon die Sicherheit im Flugraum kontrolliert. Es existiert eine schwarze Liste, auf der alle Fluglinien aufgelistet sind, deren Betrieb in der EU untersagt sind, weil sie die Sicherheitskriterien nicht erfüllen. Weil aber auch nicht alle Fluglinien auf der „Weißen Liste“ gleich sicher sind, hat die Schweizer Atra das genauer untersucht. Allerdings gibt sie unter den zehn sichersten Fluglinien keine Rangfolge an.

Hier finden sie das Ergebnis der ATRA bitte beachten Sie, dass es sich nur um theoretische Berechnete  Risikoanlayse handelt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen