Freitag, 21. Mai 2010

Google TV

Aus dem ehemaligen reinen Suchmaschinenbetreiber Google ist längst ein Multimediagigant geworden. Nach dem Web und den Smartphones heißt das nächste Ziel: der Fernseher. Wie das konkret aussehen soll, hat das Unternehmen aus Mountain View in Kalifornien jetzt auf seiner Entwicklerkonferenz "Google I/O" gezeigt.

Ganz einfach "Google TV"  heißt das Angebot, das für Google die Zukunft des Web darstellen soll. Die Präsentation von Google-Manager Rishi Chandra war zwar von technischen Problemen des Konferenzsaals geprägt, zeigte aber doch eindrucksvoll, wie Fernsehen und das Web verschmelzen sollen. Einige Fernseher und Set-Top-Boxen ermöglichen bereits den Zugang zum Internet oder zu ausgewählten Inhalten. Elektronikhersteller wie Samsung oder Panasonic haben schon länger in viele Flachbildfernseher einzelne Internetangebote von Yahoo über sogenannte Widgets integriert. Diese Lösung ist aber im Vergleich zum Original sehr eingeschränkt. Auf der Consumer Electronics Show im Januar in Las Vegas hatten verschiedene Hersteller Lösungen gezeigt, die einzelne Angebote wie Facebook, Twitter und Skype in Fernsehgeräten eingebaut hatten.



Google verspricht mehr. "Das Web wird eine natürliche Erweiterung des Fernsehens", so Chandra. Die Hauptprobleme bei der Verbindung von Web und TV aus Googles Sicht: "Erstens musste das Web für Fernsehgeräte dümmer gemacht werden als es ist." Und zweitens, sagte Chandra: "Man musste hin- und herschalten zwischen Webansicht und Fernsehbild." Das soll mit Google TV anders werden: Es wird egal, ob man Inhalte aus dem Fernsehen oder dem Web anschauen will. Alles erledigt Google TV.
Suchen im TV.

Während des Fernsehens ist es außerdem möglich, Twitter und soziale Netzwerke wie Facebook zu nutzen und sich mit seinen Freunden über TV-Sendungen austauschen. Google TV kann außerdem durch Smartphones mit dem Android-Betriebssystem und PCs ferngesteuert werden. Interessant: Wie für Smartphones wird es auch für Google TV Zusatzprogramme - Apps - geben, die Google TV um neue Funktionen erweitern können.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen