Donnerstag, 4. März 2010

Windows 7 – Snipping Tool


Screenshots und Bildausschnitte des Desktops oder des Internetbrowsers erstellen. Mit dem eingebauten Snipping Tool von Windows 7

Das hat jeder vonuns schon einmal gebraucht. Einen Screenshot oder einen Ausschnitt eines Fensters. Hierfür gab es unzählige Programme und Tools auf einschlägigen Softwareportalen. Mit Windows 7, aber auch schon mit Vista, sind diese ein Teil der Geschichte.
Wie starte ich das Snipping Tool?

Man startet das Tool unter  Start => Alle Programme => Zubehör => Snipping Toolt

Wer das Snipping Tool von Vista oder Windows 7 häufig verwendet, sollten sich eine Tastenkombination für den Aufruf anlegen.
Dazu klickt man auf die Verknüpfung "Snipping Tool" mit der rechten Maustaste an, markieren auf der Registerkarte "Verknüpfung" das Feld "Tastenkombination" und ibt dann eine beliebige Tastenkombination per Tastatur ein. Danach kann das Snipping Tool jederzeit mit dieser Tastenkombination gestartet werden.

Wie benutzt man das Snipping Tool?

Unter dem Menüpunkt „Neu“ kann die gewünschte Schneideart ausgewählt werden. Hier stehen die die Funktionen „Freie Auswahl“ sowie das „rechteckige Ausschneiden“ zur Wahl. Desweitern können ganze Fenster in beliebiger Größe abfotografiert werden aber auch der gesamte Monitorinhalt.




Was geht noch?

Nach dem erstellen des Ausschnittes oder des Screenshots können mit dem Snipping Tool auch noch mit einem Textmarker bestimmte Textpassagen gehighlitet werden oder mit verschiedenen Farben stellen im Screenshot gekennzeichnet werden. Desweiteren kann das Bild auch als E-Mail versendet werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen