Donnerstag, 22. Oktober 2009

Windows 7 - läuft auf IBM T42 - stabil und schnell

Windows 7 ist auch ab heute für den Endverbraucher im Handel und bietet diesem auch umfangreichen Mehrwert.


Der Technik Blog testet bereits seit 5. Oktober die Endversion des Windows 7 Professional auf einem IBM T42. Das besagte Laptop, welches bereits das stolze Alter von 3,5 Jahren hat, hat die Windows Vista - Ära erfolgreich mit Windwos XP Home überlebt und wurde dafür Anfang des Monats mit Windows 7 mit einer Lizenz asu dem MSDN Academic Alliance Programm belohnt.

Mehr zum IBM/Lenovo T42:
  • Inel(R) Premium(R) M processor 1.70GHz
  • Arbeitspeicher 1,5GB
  • 32 Bit-Betriebssystem
  • 32MB Grafikkarte
  • 32GB Festplatte
Nach dem Download vom MSDNAA-Acount konnte das neue Microsoft Betriebssystem erfolgreich auf dem Laptop in Betrieb genommen werden. Die oft sehr nützlichen IBM-Tools wie das  Access IBM oder die ThinkVantage - Pakete (Access Connections, Präsentationsdirektor, System für aktiven Festplattenschtuz, udn die Fingerprint Software) konnten ebenfalls erfolgreich installiert werden. Wobei hier auch teilweise unter dem XP-Kombatibilitätsmodus installiert werden mussten. Durch die geringe Grafikleistung von 32MB muß jedoch auf die Aero-Oberfläche verzichtet werden.


Gegenüber dem Vorgänger Windows Vista läuft das neue Windows 7 auch nach 18 Tagen sehr stabil. Nach dem Start kann sofort auf die Startleiste zugegriffen werden und Programme gestartet werden. Vor den nervigen Vista-Fehlermeldungen bleiben die Windows 7 - Nutzer verschont. Jedoch wurden bereits drei Sicherheitsupdates von Microsoft  ausgeliefert.

Bleibt nur zu hoffen, dass der gute Eindruck von 7 erhalten bleibt. Wünschenswert wäre auch wenn es nicht durch unzählige Updates "zugemüllt"wird und seine Stabilität und Performance beibehält.

1 Kommentar:

  1. Hallo, ich habe auch ein T42 mit Windows 7. Es läuft wirklich super, bis auf den Grafikkartentreiber. Für welchen hast du dich hier entschieden? Funktioniert bei Dir der S-Video Out? Und wie hast Du den präsentationsdirektor installiert? Gruß, Dirk

    AntwortenLöschen