Donnerstag, 1. Dezember 2011

1. Tag: Minilautsprecher - Conrad Elektronik-Adventskalender 2011

Hier das Ergebnis aus dem erstem Türchen des Adventskalenders vom Elektronikbedarfhandel Conrad.de. Damit du gleich am ersten Tag mit einem interesannten Versuch beginnen kannst, enthält das erste Fach zwei Bauteile. Öffnen das erste Türchen und nimm den Batterieclip sowie den piezokeramischen Schallwandler mit zwei angelöteten Drähten heraus. Eine 9-V-Blockbatterie solltest du dir zusätzlich bereithalten oder schnell noch online bestellen. Sie muss nicht mehr ganz neu sein. Eine schon gebrauchte Batterie reicht meist nicht nur völlig aus, sondern hat für die ersten Experimente sogar einen Vorteil:



Bei einem versehentlichen Kurzschluss kann sie keinen Schaden mehr anrichten. Eine frische 9-V-Alkalibatterie oder ein 9-V-Akku liefert dagegen genügend Strom, um bei einem Fehler empfindliche Bauteile zu zerstören. Der Piezo-Schallwandler dient als einfacher Lautsprecher oder Schwingungssensor. Der piezoelektrische Effekt führt zu einer Verformung, wenn eine Spannung angelegt wird, und erzeugt umgekehrt eine Spannung, wenn der Kristall verformt wird. Die ersten Versuche erzeugen Knackgeräusche mit einfachsten Mitteln. Der Piezo-Schallwandler allein gibt noch kein sehr lautes Geräusch ab. Man kann aber ein Stück Karton oder Papier als Membran verwenden oder das Plättchen auf eine Tischfl äche drücken. Damit wird das Knacken lauter. Verbinde die Batterie kurz mit dem Piezo-Schallwandler. Es knackt, aber nur einmal. Beim nächsten Anschließen ändert sich die Spannung nicht mehr. Der Wandler bleibt aufgeladen und hält seine Spannung von etwa 9 V. Drehest du die Batterie jeweils um, knackt es etwas lauter. Die Spannung ändert sich zwischen +9 V und –9 V, also um insgesamt 18 V. Der Wandler kann auch entladen werden, indem beide Drahtenden berührt werden. Danach ist wieder das Knacken zu hören, wenn du die Batterie anschließen. Es geht auch ganz ohne die Batterie: Der Schallwandler ist diesmal seine eigene Spannungsquelle. Bei jeder Temperaturänderung verformt sich der Kristall ein wenig und lädt sich mit einer elektrischen Spannung auf. Berühre also das Trägerblech mit dem Finger, um den Kristall zu erwärmen. Verbinde dann die beiden Drähte. Es sollte ein Knacken zu hören sein. Die plötzliche Änderung der Spannung bewirkt eine Verformung und erzeugt damit Schall. Nach dem Abkühlen des Wandlers können Sie es erneut knacken lassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen