Mittwoch, 9. November 2011

Internetbetrug beim Autokauf - Vorsicht Falle!

Erneut warnt die Polizei vor Betrug beim Autokauf über das Internet. Polizeiangaben zu folge wurde die Behörde von einem 50-Jähriger aus Bayern informierte , dass er bei einem vorgetäuschten Autokauf im Internet betrogen werden sollte. Der Mann war bereits Mitte September auf einer großen Online-Plattform auf der Suche nach einem günstigen Gebrauchtwagen . Nach Kontaktaufnahme mit einem vermeintlichen Verkäufer forderte dieser eine Überweisung von 950 Euro nach England um eine Spedition zu beauftragen die dann das Auto zur Ansicht nach Deutschland liefern würde.

Der 50-jährige Mann wurde zu Recht misstrauisch und fiel nicht auf die gängige Betrugsmasche von Vorauszahlungen ohne Ware herein. Es gibt nämlich meist weder das Auto noch die Spedition. Strafrechtlich gesehen handelt es sich in diesem Fall um eine straflose Vorbereitungshandlung.
Die Kriminalpolizei nimmt die Mitteilung des Mannes zum Anlass und rät beim Autokauf über das Internet folgendes zu beachten:
  • Beachten sie die Sicherheitshinweise auf den Internetseiten der Autobörsen.
  • Überweisen sie kein Geld im Voraus und nicht ins Ausland.
  • Mit E-Mail versandte Dateien von Fahrzeugpapieren und Ausweisen sind leicht zu fälschen und bieten keine Sicherheit für die Identität des Verkäufers oder Existenz des Fahrzeugs.

1 Kommentar:

  1. Vielen Dank für die Informationen mit uns allen. Ich arbeite für auto spedition Firma und ich werde den Link zu Ihrem Blog mit meinen Kollegen zu teilen. Ich bin sicher, sie werden eine Menge an nützlichen Informationen finden Sie hier.

    AntwortenLöschen