Donnerstag, 18. August 2011

Buffalo Linkstation Pro LS-WTGL retten

Festplattenkrasch, nix geht mehr. Vor kurzem gab meine Linkstation Pro Duo LS-WTGL die mittlerweile gut drei Jahren alt ist den Geist auf. Die Platten waren defekt und die ganze Buffalo nicht mehr erreichbar. Ich konnte aber nicht glauben, dass das NAS an sich schaden genommen hat. Deshalb versuchte ich mit zwei anderen Festplatten in der Buffalo diese widerzubeleben. Und das mit Erfolg!


Zuerst müssen vier Schrauben auf der Unterseite des NAS entfernt werden. Auf der Rückseite befinden sich noch drei weitere Schrauben die wir ebenfalls entfernen. Nun kann das Vorderteil des NAS abgenommen und das eigentliche Gehäuse  nach hinten abgezogen werden. Das durchsichtige Plastikteil leitet die LED-Signale vom Motherboard weiter und stört leider ein wenig beim herausziehen der Festplatten. Es sollte daher ebenfalls entfernt werden.

Die SATA-Kabel können jetzt von den HDD abgezogen werden. Die Einbaurahmen mit den Festplatten sind mit je einer Schraube befestigt. Nachdem diese beiden Schrauben entfernt wurden können die Rahmen inclusive der Festplatten nach vorn herausgezogen werden. Nun müssen nur noch die Einbaurahmen von den alten Festplatten entfernt, und an die neuen HDD montiert werden. Der Zusammenbau der Linkstation Pro Duo erfolgt dann in umgekehrter Reihenfolge.

Nun muss man aber wissen, das die Software die die Buffalo zum starten benötigt auf einer der beiden Platten in einer Partition abgelegt ist. Mit neuen Platten ist diese Partition jedoch nicht vorhanden und das NAS wird somit auch nicht funktionieren. Es gibt jedoch eine Methode dieses im sogenannten EM Modus zu starten und die versteckten Partitionen für den regulär Betrieb wieder herzustellen. Nach dem Starten quittiert die Pro Duo diesen Umstand mit einem 6 maligen Blinken der Error LED. Um die Linkstation Pro Duo wieder zum Leben zu erwecken benötigt man ein TFTP Boot Recovery mit all seinen Unzulänglichkeiten.

Stellt zuerst für die Konfiguration die IP-Adresse eures PC/Laptop auf 192.168.11.1 und schliesst das NAS mittels Netzwerkkabel an. Eine eventuell vorhandene Firewall muss deaktiviert werden. Startet zuerst den TFTP Server und danach die Linkstation Pro Duo. TFTP sollte nun die benötigten Dateien auf das NAS übertragen. Dazu solltet ihr warten bis sich die Festplatten abgeschaltet haben. Im Anschluß betätigt den Funktions-Button auf der Rückseite des NAS. Im anschluß sollte der TFTP zwei Datein laden können. Bei fast allen Usern funktioniert TFTP nicht auf Anhieb, also lieber etwas öffters probieren. Wichtig ist das sich der PC/Laptop und das NAS im selben IP-Bereich und im selben Subnetz befinden.

Nach erfolgreich abgeschlossenem TFTP Boot Recovery befindet sich das NAS im EM-MODE und die gewünschte Original Firmware kann geflasht werden. Bei der Prozedur wird die Linkstation Pro Duo vom Updater mehrmals neu gestartet und wechselt eventuell auch die IP-Adresse und das Subnetz. Falls das Firmware-Update unvermittelt abbricht, weil das NAS vom Updater nicht mehr gefunden werden kann, solltet ihr als erstes versuchen die IP-Adresse und das Subnetz der Pro Duo herauszufinden und euren PC/Laptop entsprechend anpassen.

Für das Firmware Update sehr wichtig!

  • Optimiere das ini-File des Firmwareuploaders und füge die folgenden Zeilen hinzu<
    [specialflags]
    debug = 1
    
  • Starte den firmware updater
  • Rechts-Klick auf die zwei goldenen Ringe oben links im Fenster des Updaters. Dort  "Debug" auswählen
dort die Otionen  "Do not check version, Delete user-config" und "Force Update" auswählen
  • Update durchführen

1 Kommentar:

  1. Sei noch anzumerken, dass durch die Benutzung des hier verlinkten TFTP Boot Recovery die Gewährleistung erlischt. So zumindest in meinem Fall nach Auskunft des Buffalo-Supports.

    AntwortenLöschen