Sonntag, 17. Oktober 2010

Präsentationsmodus in Windows 7

Wenn Sie mit Ihrem Windows 7-PC vor Kunden einen Vortrag oder eine Präsentation halten, soll der Rede- und Bildfluss möglichst nicht durch unverhoffte Systemmeldungen gestört werden. Zudem möchten Sie unter Umständen einen Videoprojektor (Beamer) zusätzlich zum PC-Bildschirm nutzen, um Ihre Folien überdimensional an die Wand zu projizieren.

Lesen Sie in diesem Beitrag, wie Sie den Präsentationsmodus in Windows 7 nutzen, um die technischen Voraussetzungen für einen gelungenen Vortrag zu schaffen.



Präsentationsmodus in Windows 7 starten

  1. Klicken Sie auf das Windows-Symbol.

  2. Geben Sie im Feld für Programme/Dateien durchsuchen den Begriff Präsentation ein.

  3. Klicken Sie im oberen Bereich der Trefferliste auf den Eintrag Einstellungen für eine Präsentation anpassen.

  4. Im Dialogfeld Präsentationseinstellungen klicken Sie in das Optionsfeld bei Momentan wird eine Präsentation gegeben, wenn Sie Ihren Vortrag umgehend starten möchten. Ab sofort werden keine Systemmeldungen ausgegeben, die auf dem Präsentationsdesktop störend wirken könnten.

  5. Klicken Sie in das Optionsfeld bei Bildschirmschoner ausschalten, um zu verhindern, dass der Windows 7-PC bei längerer Inaktivität einen Bildschirmschoner startet, der Ihre aktuelle Präsentationsfolie überdeckt.

  6. Klicken Sie in das Optionsfeld bei Laustärke einstellen auf.

  7. Verschieben Sie nun den Lautstärkeregler mit gedrückter linker Maustaste an die gewünschte Position. Wenn Sie in Ihrer Präsentation mit Sound-Untermalung oder Videos arbeiten, sollten Sie den Pegel so lange nach rechts schieben, bis der Ton von allen Zuhörern gut wahrgenommen werden kann. Sollte Ihre Präsentation auf Audio-Untermalung oder Videoeinspielungen verzichten, schieben Sie den Regler ganz nach links, um eventuelle Störgeräusche zu verhindern.
  8. Auf Wunsch können Sie für die Dauer der Präsentation auch einen anderen Desktophintergrund einstellen. Klicken Sie dafür in das Optionsfeld bei Diesen Hintergrund anzeigen und markieren Sie mit der Maus eine der Bild-Dateien in der Auswahl. Eine Vorschau erhalten Sie im rechten Feld.

  9. Klicken Sie zum Abschluss auf OK.



Desktop-Bild an einen Videoprojektor senden

Falls Sie bei Ihrer Präsentation die Möglichkeit haben, einen Beamer einzusetzen, können Sie wahlweise zwischen PC-Bildschirm und Beamerbild wechseln oder auch beide Geräte zur Darstellung nutzen. Voraussetzung dafür ist, dass Sie den Beamer oder gegebenenfalls einen zweiten Monitor bereits korrekt angeschlossen haben.

  1. Klicken Sie auf das Windows-Symbol.

  2. Geben Sie im Feld für Programme/Dateien durchsuchen den Begriff Projektor ein.

  3. Klicken Sie im oberen Bereich der Trefferliste auf den Eintrag Verbindung mit einem Projektor. Noch schneller rufen Sie die gleiche Funktion mit der Tastenkombination [Windows-Taste] + [P] auf.

  4. Im folgenden Auswahlfeld können Sie bei Bedarf einen zweiten Bildschirm/Projektor zuschalten. Die Standardeinstellung lautet Nur Computer. Klicken Sie auf das Feld für Doppelt, um Ihre Präsentation sowohl auf Ihrem PC-Bildschirm als auch auf dem zweiten, externen Monitor oder Projektor dazustellen. Diese Einstellung ist in der Regel empfehlenswert.


  5. Klicken Sie stattdessen auf Erweitert, falls Sie die Desktop-Darstellung auf zwei Monitore ausweiten möchten. Das ist für Präsentationen nur in Ausnahmefällen sinnvoll, beispielsweise wenn Sie auf beiden Bildschirmen unterschiedliche Objekte darstellen und miteinander vergleichen möchten.

    Bild minimierenBild vergrößern


  6. Klicken Sie auf das Schaubild bei Nur Projektor, wenn die Präsentation ausschließlich über den Videoprojektor dargestellt werden soll. Die Änderung greift sofort.

1 Kommentar:

  1. Ich finde den Präsentationsdirektor trotzdem besser. So kann man verschiedene Profile aktivieren und nicht benötigt deaktivieren.
    Manchmal möchte ich 1280x768 und manchmal auch 1024x768. Das war schon durchdacht. Ich habe noch keinen Weg gefunden Fn+F7 zu deaktivieren und stattdessen wieder den Präsentationsdirektor zu verwenden.

    AntwortenLöschen